Der Vorstand des ASV Frühauf im Jahr 1986

Im Jubiläumsheft „1200 Jahre Gronau“ aus dem Jahr 1986 schrieb Klaus Hermann

„Angelsportverein Frühauf 1932 e.V.

Die Geschichte unseres Vereines darzustellen ist nicht ganz einfach, da kriegsbedingt viele Un­terlagen verloren gegangen sind. Fest steht aber, daß die Gründung am 1. Januar 1932 in der Loge „Einigkeit“ in Frankfurt erfolgte. Allerdings wurde die Eintragung in das Vereinsregister erst 1957 vorgenommen, im gleichen Jahr also, in dem das 25 jährige Jubiläum gefeiert wurde. Ebenfalls in diesem Jahr wurde die Nidder-Interessengemeinschaft ins Leben gerufen, woran der Angelsportverein ebenso wie bei der acht Jahre danach erfolgten Gründung der Nidda-lnteressengemeinschaft beteiligt war.

1966, also ein halbes Jahrzehnt nach Beginn der Niddaregulierung, erfolgte die Begradigung der Nidder im Teilstück zwischen Rendeler- und Hofbrücke. Dies hatte zur Folge, daß zwei her­vorragende Angel- und Laichgewässer – der Mühlgraben und das sogenannte Rotaugenloch – nicht mehr von den Vereinsmitgliedern genutzt werden konnten. Darüber hinaus mußte die Ver­einshütte zum heutigen Standort verlegt wer­den. Verschönert und bepflanzt wurde das Ver­einsgelände um diese Hütte in den sich an­schließenden Jahren. Zwei weitere wichtige Er­eignisse fallen in das Jahr 1968. Zum einen ent­fiel die Koppelwasser-Regelung, zum anderen legten alle Vereinsmitglieder ihre Sportfischer­prüfung ab.

Das Jahr 1976 führte zu einem „Großeinsatz“ der Gronauer Feuerwehr. In diesem sehr heißen Sommer fiel der Wasserstand sowohl in der Nidda als auch in der Nidder stark ab, so daß die Feuerwehr, um das daraus resultierende Fisch­sterben aufzuhalten, das Wasser in beiden Flüs­sen mit Sauerstoff anreichern mußte.

Die 1977 und 1981 vom ASV gemeinsam mit Tauchern durchgeführten Säuberungen von Nidda und Nidder beweisen, daß auch Angler einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz lei­sten. Bei beiden Aktionen wurde nicht nur eine Menge „Wohlstandsmüll“ aus den Vereinsge­wässern geborgen, sondern auch jeweils eine Bombe gefunden. Darüber hinaus wurde 1982 auf dem Hüttenplatz eine Vogelschutzinsel an­gelegt. Im gleichen Jahr konnte außerdem im Rahmen einer großen Jubiläumsfeier das 50 jährige Vereinsbestehen gefeiert werden. Der ASV wurde im Verlauf dieser Veranstaltung durch den Verband der „Deutschen Sportfischer“ mit der Gold-Medaille für vorbildlichen Gewässer- und. Umweltschutz ausgezeichnet.“

Ziele und Aufgaben

Seit seiner Gründung im Jahre 1932 ist das Angeln verständlicherweise unser haupt Vereinsinteresse. Seit über 75 Jahren gehören aber auch die Pflege der Gewässer, die Jugendarbeit und der Naturschutz dazu. Vor allem natürlich der Tiere und Pflanzen am Ufer und im Wasser. Von unserer Jugendgruppe wurden auch einige Naturschutzprojekte in Feld und Flur umgesetzt. Der Verein ist außerdem Mitglied im Verein Hessischer Fischer, der IG Nidda und der IG Nidder.

Angebote

Gastkarten erhalten Sie bei der Metzgerei Wenzel in Gronau oder beim 1. Vorsitzenden

Leistungen

Neben unserem seit 1932 gepachteten Gewässerabschnitt von Nidda und Nidder in Gronau haben unsere Mitglieder die Möglichkeit im Rahmen der gemeinsamen Befischung an Nidda und Nidder durch die Interessengemeinschaften teilzunehmen. Eine langjährige Freundschaft verbindet uns mit dem ASV Maintal, an dessen Gartensee unsere Mitglieder mit Austauschkarten angeln können.

Ansprechpartner: Stephan Laupus, Gronau