Inhalt:

Landwirtschaftliche Geräte der 50er Jahre

Einer unserer Lieblingsspielplätze war der „Aale Hof“, dort wo die Vilbeler Straße abknickt, schräg gegenüber dem heutigen Feuerwehrhaus.

Der freie Platz vor der Scheuer diente dem Bauern als Abstellplatz für allerlei landwirtschaftliche Geräte, diese wiederum dienten uns als Spielgeräte. Wir hatten zwar keine Rutschbahn, keine Schaukel, kein Klettergerüst, aber wir hatten diese wunderbaren Geräte.

Diese waren dort abgestellt, solange sie nicht gebraucht wurden, normalerweise wurden sie immer nur zeitweise eingesetzt, den Rest des Jahres standen sie uns zur Verfügung.

Die Abbildungen zeigen eine, keineswegs repräsentative Auswahl allerlei im Gronau dieser Jahre gebräuchlichen Geräte.

Im Normalfall waren die Geräte für das Einspannen eines oder zweier Pferde eingerichtet. fast jeder Gronauer Bauer hatte noch Pferde. Nur wenige hatten bereits einen Traktor. Die Motorisierung setzte aber im Laufe der 50er Jahre ein und verdrängte das Pferd als Zugtier zunehmend.

Wichtig waren natürlich die Wagen, egal ob Leiterwagen für die Getreideernte, ob Heuwagen, ob Leiterwagen mit Puddelfass.

Schwarz-Weiß Foto eines Leiterwagens mit Puddelfass
Leiterwagen mit Puddelfass
Schwarz-Weiß Foto eines Leiterwagens mit Getreide
Leiterwagen bei der Getreideernte
Schwarz-Weiß Foto eines Heuwagens
Heuwagen
Schwarz-Weiß Foto eines Kartoffel-Roders
Kartoffel-Roder – Schleuderroder

Die nachfolgenden Bilder hat uns Heinrich Kutschera (Bad Vilbel) zur Verfügung gestellt

Schwarz-Weiß Foto eines Bauern mit Pflug der von einer Kuh gezogen wird
Es war eine Kuh, die den Pflug zog, kein Bulle. Viele Bauern beackerten ihre Felder so. „Es gab Kuhbauern und Pferdebauern. Dies hier ist ein Bauer aus Seckbach. Wenn sich ein kleiner Landwirt ein Pferd leisten konnte, war das ein sozialer Aufstieg.“ Doch schon vor hundert Jahren machte die Mechanisierung den Bauern das Leben schwer.
Schwarz-Weiß Foto eines Rübenroders
Alter Roiwerohder, (Rübenroder)
Foto eines Heuwenders
Als es in Vilbel noch Bauern gab, gehörte der Heuwender auch zum Stadtbild.
Schwarz-Weiß Foto von Menschen um ein Kartoffelfeuer
Am Kartoffelfeuer fanden wir Kinder Wärme und erste gebratene Kartoffeln, ein Leckerbissen
Wenn so ein Wetter war wie heute, war`s uffm Acker nett schee, Da hatte man sich uff de Mukkefuck gefreut
Kartoffelfeuer, das war wunderbar, für Pyromanen wie uns, dazu noch die heißen Kartoffeln, DEN Geschmack vergißt Du nieeeee, und den Geruch auch nicht
Schwarz-Weiß Foto von Menschen bei der Kartoffelernte
Bei der Kartoffelernte helfen auch die Kinder mit. Das war früher normal, wir waren billige Erntehelfer in den Herbstferien
Foto einer Sähmaschiene
Eine Sämaschine, (Drillwagen), ein technisches Wunderwerk jener Tage
Foto einer Kartoffellegemaschine
Kartoffellegemaschine
Foto einer Kartoffelerntemaschine
Kartoffelerntemaschine
Foto eines Heurechens
Heurechen
Foto einer Kartoffelerntemaschine
Kartoffelerntemaschine
Foto eines Heuwenders
Heuwender
Zeichnung verschiedener altertümlicher Ackergeräte
Obere Reihe: Eiserne Zacken-Egge (li.), Wiesen-Egge (re.)
Mitte li.: Heuwender, Mitte re.: Pferde-Rechen
Unten li.: Tiefkulturpflug, Unten mitte: Krümmer, Unten re.: Dreiteilige Doppel-Ringel-Walze

Die nachfolgenden Abbildungen wurden einem Sprachbrockhaus,
Sechste Auflage, 1955 entnommen

Zeichnung eines Mannes mit Pferdegezogenem Gasmäher
Der Grasmäher
Zeichnung einer Dillmaschiene
Sämaschine – Drillmaschine
Zeichnung zur Kartoffelpflanze
Kartoffel

Alte Maßeinheiten – bäuerliche Maße

Alte Längenmaße:

altes Maß heutiges Maß
1 deutsche Meile 7500 m
1 Rute (Preußisch) 3,7662 m
1 Elle (preußisch) 0,6669 m
1 Fuß = 12 Zoll zu 12 Linien 0,314 m
1 preußischer Zoll 2,6155 cm
1 Rute bei Feldmessung 10 Dezimalfuß
1 Klafter 6 Fuß

 

Alte Flächenmaße, Hessen Nassau:

altes Maß heutiges Maß
1 Morgen 25 a
1 Ar (a) 100 qm
1 Hektar (ha) 100 a

 

Alte Hohlmaße, Kurhessen:

altes Maß heutiges Maß
1 Maß 1,98 Liter

 

Trockenmaße:

altes Maß heutiges Maß
1 Scheffel 0,32 hl (Hessen)
1 Scheffel 0,2868 hl (Frankfurt am Main)
1 Metze = 1/8 Scheffel 10,3 Liter
1 Simmer 22,2 Liter