Einige Episoden aus der wechselvollen Geschichte des „Stockemer Liesi“

Altes Luftbild des Gronauer Bahnhofs
Bahnhof Gronau Hessen Nassau etwa 1960, rechts dahinter die Bahnhofsgaststätte „Kröger“

1907 Gronau wird an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
Die Eisenbahnlinie Vilbel – Heldenbergen wurde am 1. Juni 1907 eingeweiht. Die 15 km lange Strecke wurde in 50 Minuten befahren. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 kmh. 4 Zugpaare bedienten damals diese Linie des „Stockheimer Lies`che

Altee Postkarte mit einem Zug und dem Fahrplan
Abbildung: Postkarte zur Einweihung der Strecke
(mit freundlicher Erlaubnis des Stadtarchiv Bad Vilbel)

—————————————————————————————–

„Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltung“ 1907

———————————————————————————————————-

Im März 1960 erscheint ein Artikel in einer Vilbeler Zeitung mit dem Titel:

Soll der Bahnhof sterben?

Schlechter Kundendienst der Bundesbahn

Hier heißt es unter anderem:

..“Mit der Aufhebung des Bahnhofs wurden auch Güterabfertigung und Fahrkartenausgabe geschlossen….Gegen diesen Beschluß protestierten
die Pendler und vor allem die Landwirte, die hier ihre Erzeugnisse verladen haben
..Über 100 Waggons Zuckerrüben werden jedes Jahr dort von ihnen verladen.
Täglich benutzen etwa 250 Pendler die Bahn um nach Frankfurt zu kommen. Rund 60 Personen kommen mit Rädern zum Bahnhof.
…Der Wartesaal wurde ausgeräumt, die wenigen Sitzgelegenheiten wurden abtransportiert,…die Bedürfnisanstalt wurde geschlossen.“

Damit war das Kapitel eigenständiger Bahnhof Gronau – Hessen – Nassau erledigt.
Inzwischen ist das Bahnhofsgebäude abgerissen, der einst schöne Bahnhof „Gronau Hessen Nassau“ nur noch ein gesichtsloser „Haltepunkt“ der Bahn.

Hier noch ein trauriges Foto des ehemaligen Bahnhofsgebäudes:

Altee Postkarte mit einem Zug und dem Fahrplan
Dieses Bild zeigt den Bahnhof Gronau Hessen Nassau mit der Güterabfertigungshalle aus Richtung Niederdorfelden gesehen.

Leider fehlen uns gute Fotografien vom Gronauer Bahnhof. Haben Sie welche, wir könnten die gebrauchen. Kontakt e-mail an: gronau-hessen-nassau@web.de