Diese Bilder hat uns dankenswerterweise Frau Barbara Broscheit, früher Gronauer Pfarrerstochter – heute Xanten – zur Verfügung gestellt.

Kanzel in der Kirche
1947 – Kirche in Gronau
Altar in der Kirche
1947 – Kirche in Gronau
Familie mit 5 Kindern
1947 – neue Pfarrersleut in Gronau Krs. Hanau im Pfarrhaus, angekommen von Kilianstädten
Frau mit Hühnern und Enten
1947 – Frau Pfarrer und ihre Hühner u. Enten
Mann mit 5 Kindern
1949 – Pfarrer Broscheit mit seinen Sprösslingen
5 Kinder
5 Pfarrerskinder 1948 in Gronau
Frau auf Straße
1960 – Frau Charlotte Broscheit beim täglichen Gang zur Scharmühle
Pfarrer und zwei Kinder
1951 – 18.3. Konfirmation Horst-Otto, Martin, Pfarrer Broscheit
Zwei Mädchen
1953 – Konfirmation Barbara Broscheit mit ihrer Freundin Karin Knickel
Kinder mit Lehrer
1948 – 4.5.6.7.8. Schuljahr Gronau
Kinder mit Lehrer
1947 – Schulklassen in Gronau
Kind mit Pferd
1948 – Werner Schwind, mit meinem ersten Geschenk im Westen, weil ich Pferde liebte (Anm. Die Pfarrersfamilie kam ursprünglich aus Ostpreußen)
Kinder und Erwachsene
22.3.1953 – Prüfungssonntag der Gronauer Konfirmanden
8 Mädchen
22.3.1953 – Prüfungssonntag der Gronauer Konfirmandinnen
Mann und Frau
Gronauer Pfarresleute – Charlotte und Horst Broscheit
Verschneiter Straßenzug
Auch hier war Pfarrer Broscheit zuständig – Kirche in Niederdorfelden
Gruppe von Jungen und Mädchen
29. März 1953 – Pfarrer Broscheit mit den Niederdorfelder Konfirmanden
4 Bilder eines Mannes
„Typisch Vater“

Barbara Broscheit erinnert sich…

… eigentlich war mein Vater manchem Konservativen zu „weltlich“, weil er immer im Dorf zugange war, die Leute selbst in den Ställen und auf dem Feld besuchte – nicht um zu predigen, sondern ihnen mit Rat und Humor zur Seite zu stehen – er verstand viel von Ackerbau und Viehzucht wegen seiner Herkunft – so riet er den müden Bauern auch, sich Sonntag morgens nochmal auszuschlafen, anstatt sich in die Kirche zu quälen und dort notgedrungen einzuschlafen – sie mußten jahrein, jahraus regelmäßig vor 6 Uhr aufstehen, das Vieh versorgen und ohne Maschinen körperlich schwer arbeiten – irgendwann holte sie der Schlaf dann ein.

Pfarrer Broscheit war vor allem den höheren (konservativen) Kirchen-Oberen zu weltlich und hat das oft schmerzlich zu hören bekommen – aber die Gronauer und Dorfelder haben ihn und seine Art sehr gemocht.

Verkleidete Menschen
Heinz Kroh hätte von Barbara Broscheit beinahe eine „Ohrfeige“ erhalten für seine Bemerkung nach Ihrem Stepp – Tanz „von der Frau hätt`ich gern`ein Kind“
Verkleidete Menschen auf der Bühne
Mit Narhalla-Marsch von der Bühne
Verkleidete Frau auf der Bühne
1959 – Barabara Broscheit beim Stepp – Tanz „tippe tippe tipp, so ein Calypso macht dann alles wieder gut“ (nach Catarina Valente)
Mann und Frau, verkleidet, auf der Bühne
1959 – Jutta Broscheit – „Mein Vatter leids nett…“
Verkleidete Frau auf der Bühne
1959 – beim „Kröger“ (am Bahnhof) Barbara Broscheit, Groteske mit Stepptanz
Publikum
1959 – Ernie, der Amerikaner, mitten im Publikum
Mann auf der Bühne
1959 – „Der Doove vom Ort“ – absolut super dargestellt von Heinz Kroh
Verkleidete Frau auf der Bühne
1959 – Barbara Broscheit mit „Bajo Bongo“ nach Catarina Valente
Gruppe von Männern
1959, Februar – Der Gronauer Elfer-Rat beim Kindermaskenball