Es ist wieder Zeit für Maibowle nach Gronauer Art

Das Rezept finden Sie hier

———————————————————————————————–

Artikel von unserer Gronau-Reporterin Christine Fauerbach in der „Wetterauer Zeitung“

GRONAUER HOBBY-KONDITORIN

Ann-Kristin Seidler: Wunderkuchen und Biskuitröllchen




Backen und Kochen sind von Jugend an die beiden großen Leidenschaften von Ann-Kristin Seidler. Ihre gezeichneten Rezepte teilt sie inzwischen mit mehr als 500 Followern auf ihrem Food-Blog »Eine_prise_liebe«. Dort veröffentlicht sie auch Fotos ihrer süßen Kreationen und tauscht sich mit Gleichgesinnten aus…….


Lesen Sie weiter hier

———————————————————————————————————–

r 

 Wir freuen uns über die gute Resonanz auf unsere Seite !

——————————————————————-


Damit der alte Brunnen weiter in Erinnerung bleibt, auch wenn der Dalles umgestaltet ist
weitere Bilder sehen Sie hier

———————————————————————

13. April 1795 
Schlacht bei Bergen
Blutiger Karfreitag


Legende: Im roten Kasten Gronau – Erste Position der französischen Armee den 12. April abends A Acht Bataillone in denen Gärten zu Bergen B Sieben Bataillone in der 2ten Linie zu Unterstützung des Dorfs C Die  Regimenter Castella und Diesbach um den rechten Flügel zu unterstützen D Französische Cavallerie hinter dem Thurm E Französische Dragoner auf beyden Flügel in Reserve F Sächsisches Corps auf den linken Flügel G Sieben Regimenter Französiche Infanterie, die Sachsen zu unterstützen an dem Dorf Filbel H Alliierte Armee den 13. April morgens um 3 Uhr, wo sie sich hinter dem Gebürge formiert I Alliierte en Ordre de Bataille K zwei mahlige verstelte Retiraide um die Franzosen in die Plaine zu locken I Hannoverische Cavallerie so bey der 2ten Attaque in die Mitte gestellt war M Alliierte leichte Truppen so die Flanke des rechten Flügels beunruhigt N Husaren und Feld Jäger O welche die Französische Volentains festhalten so im Walde postiert waren P Hannoverische Artillerie so sie bey der letzten Attaque auf ihren linken Flügel plazierten Q um das Dorf Bergen zu forcieren. Völlige Retraide der Alliierten Nachts um 11 Uhr nach Windecken R

Im Siebenjährigen Krieg (1756-1763) stand Hessen auf der Seite von Preußen, (das Hanauer Land war von den Franzosen besetzt). Gronau war besonders einbezogen durch die Schlacht bei Bergen und Vilbel, mit Kampfhandlungen auf der Berger Höhe und auch im Vilbeler Wald. Die Schlacht am Karfreitag 13.4.1759 forderte einen hohen Blutzoll. 
Mehr als viertausend Kanonenkugeln und Kartätschen sowie 300 000 Gewehrkugeln sind an diesem Tag verschossen worden.
 
Es starben 2373 „deutsche“ Soldaten und fast 4000 französische Soldaten. Grabsteine in Gronau kündeten davon, daß auch dort Gefallene bestattet wurden.
„Capitain von Strantze“ von der Herzoglich-Braunschweigischen Artillerie wurde auf dem Gronauer Kirchhof begraben, er wurde wenige Stunden vorher bei Bergen durch einen Kanonenschuß getötet.

—————————————————————————

Unsere Homepage
„gronau-hessen-nassau.de“
feiert Jubiläum !

 Vor nunmehr 10 Jahren, am 1.11.2010 sind wir mit wenigen Seiten, überwiegend selbst erlebte Geschichtchen aus den unmittelbaren Nachkriegsjahren, an den Start gegangen. Kurz darauf schon meldeten sich erste Gronauer, etwa unseren Alters, die ebenfalls einige Geschichten beitragen konnten.

Wenig später begannen Arbeiten an der Aufarbeitung der Gronauer Historie, wobei sich der Zugriff auf etliche historische Dokumente als sehr nützlich erwies, gaben diese doch auch Einblick in das unmittelbare Erleben der einfachen Leute.

Im Laufe der vergangenen zehn Jahre kamen immer weitere Kapitel hinzu, so daß wir Ihnen heute eine große Fülle an Material über unser geliebtes Dorf zur Verfügung stellen können.

 Doch das soll noch nicht alles gewesen sein. Wir sind immer noch dabei, weitere Details aus der Gronauer Historie auszugraben.

 Unser besonderer Dank gilt Frau Christa Heinrich, die uns nicht nur moralisch unterstützt, sondern auch unermüdlich mit sehenswerten Bildern aus Gronau beliefert hat!

 Noch ein Jubiläum steht kurz bevor, nach 7777 Besuchern am 11.4.2015 und 55555 Besuchern  am 12.07.2020 haben wir bald die nächste Schnapszahl voll, nur noch wenige Klicks und wir haben die 66 666 geschafft.

 Wir bedanken uns für Ihr Interesse und versprechen, weiter für Gronau am Ball zu bleiben!

———————-

Gronau – Hessen – Nassau

Kleine Geschichte(n) 

– von kleinen Leuten 

– in einem kleinen Dorf


Diese Seite soll die Erinnerung an das liebenswerte Dorf  Gronau festhalten, das in die Mühlen der Eingemeindung nach Bad Vilbel geraten ist. 


Dieses liebenswerte, kleine Dort hat eine großartige Geschichte die auf dieser Seite verewigt wurde, das gilt es zu Unterstützen! Daher danke ich Hansfried Münchberg daß mir die Chance eröffnet wird hier mitzuarbeiten. (Andrè Müller)


Das historische Bild ,der dörfliche Charakter  des Ortes, ist durch Zuzug von außerhalb und rege Bautätigkeit in den letzten Jahren gefährdet,  droht unter die Räder zu kommen und in Vergessenheit zu geraten. 
Das Gronau von dem hier die Rede ist, hieß früher  Gronau Hessen Nassau, Kreis Hanau. 

Es hatte in den Nachkriegsjahren eine Einwohnerzahl von etwa 540 Eingeborenen, sowie ein paar Familien, die als Heimatvertriebene oder Flüchtlinge nach Gronau gekommen waren, darunter die Familien Morbitzer, Fischer, Hanke und Umlauf und einige wenige als „Ausgebombte“ aus Hanau zugereiste Mitbürger. Darunter auch unsere Familie, die Hoch`s, die damals, ohne viel Federlesens, dankenswerterweise,von der Familie Blum in der Kirchgasse, aufgenommen wurde. 

Diese Seite ist unser Dank dafür, daß wir in Gronau eine so schöne Kindheit haben konnten. Wenn Sie uns helfen wollen, die Erinnerung an das alte Gronau vor der Eingemeindung nach Bad Vilbel zu bewahren, wir suchen Ihre Geschichte(n), Ihre Bilder aus der Jugend, alte Fotos vom Dorf, aus dem Familienleben, alte Bilder aus der Landwirtschaft, alte Urkunden, Karten und Dokumente. Daraus können wir, wie bei einem Mosaik, ein Bild von Gronau zusammensetzen und bewahren für unsere Kinder und Enkelkinder.

Aber wir „kleben“  nicht nur an der Vergangenheit, wir wollen auch teilnehmen am Gronau von heute.

Darum bieten wir mit der GRonau ONline AUsgabe eine Seite mit aktuellen Informationen für Gronau und die Gronauer.  Hier werden aktuelle Ereignisse kommentiert, Auch Termine jeglicher Art, soweit sie uns mitgeteilt werden, können hier veröffentlicht werden. (Wir behalten uns eine redaktionelle Überarbeitung der zugesandten Texte vor.)

—————————————————————————————————-

Neues Kapitel



Zu einer Kurzfassung der Ereignisse klicken Sie bitte auf das Bild
 

————————————————

 

Ein Überblick über Gronaus Geschichte seit dem Jahre 0,
klickenSie bitte auf das Bild

———————————————————————-

Bericht von Christine Fauerbach im „Vilbeler Anzeiger“
 

Gronaus Ortsmitte bekommt ab Frühjahr 2021 ein neues Outfit

Bad Vilbel. »Der Sandstein ist verblasst und ist bis in tiefere Schichten verkalkt. Der Beckenboden ist gerissen, der Schacht mit den Pumpen hat Schäden, der Wasserschacht hat leichte Schäden und die Elektroverteilung muss instandgesetzt werden«, zählt Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer (CDU) auf. Der Brunnen auf dem 1977 im Gronauer Ortszentrum angelegten Brunnenplatz ist in die Jahre gekommen und marode. Mit dem Bau eines neuen Brunnens einher gehen soll zugleich die Umgestaltung des Platzes….

Lesen Sie bitte hier weiter

———————————————-

Bericht von Christine Fauerbach in der „Wetterauer Zeitung“

Ende der Raumnot in Sicht

Bad Vilbel(cf). Gleich zwei Jubiläen können die Gronauer im kommenden Jahr feiern. Am 1. Juli 2021 ist Gronau seit 50 Jahren ein Stadtteil von Bad Vilbel und seit 500 Jahren gibt es in Gronau eine Schule. Erhöht wird die Vorfreude auf das Schuljubiläum jetzt durch die Nachricht von Europaministerin Lucia Puttrich und Landrat Jan Weckler.

Lesen Sie bitte hier weiter:https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-vilbel-ort112595/ende-raumnot-sicht-13826699.html

—————————————————————————-
       

Arme Leute – Reiche Kindheit

                    
    

Maier-Gustl, Aki-Kino
und Heiße Würstchen

                     
 
 

 


 

TV / Film – Dreh in Gronau

„Der Neubau des Pfarrhauses zu Gronau,
ein lokalgeschichtliches Kultur-Bild aus
der letzten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts“

 


Es lohnt sich doch immer wieder in alten Folianten zu schmökern. Die Gronauer Bach fließt in den Main, Stich “ Schlacht bei Höchst am 20. Juni 1622″ aus dem Theatrum Europaeum von Mathäus Merian

Gronauerisch

Babbele

von

Aa bis Zwicklbauer

HIER

 

 

Homepage zum Gronauer Hof


 

https://www.gronauer-hof.de/

 

Nidorn, Nithorne
Nidoren, Nydorn
Nida, Nitaha
Nithe, Nydda 
Steckefritz, Strohbart, Stopper 
eine kleine Gronauer Namenskunde
 HIER

 

Schreinerei Wenzel
in Gronau, eine neue Generation tritt an.
„Ein Meisterwerk als Gesellenstück“

 

Jubiläum 50 Jahre
Gronauer Zeltkerb


Zur Geschichte der Kerb
zahlreiche Bilder
 finden Sie
HIER

 

www.gronau-hessen-nassau.de/Die-Gronauer-Kirche.htmNeue Informationen zu den Emporenmalereien in der Gronauer Kirche


 

Aktuelle Nachrichten

aus Gronau

 

Am 19. Januar 1619

Die Nidda bleibt stehen

Das erschrökliche Erdbeben erschüttert die Wetterau und damit auch Gronau
Lesen Sie bitte
Hier 
 


Vor 100 Jahren, im November 1918 ging der Erste Weltkrieg zu Ende 



Hier eine Schilderung der Kriegsjahre in Gronau

1914     1915     1916
1917   1918
 Nachkriegszeit 1919/29




Das waren unsere Altersgenossen,  (Gronauer Schule,  Klassen 1 bis 4, 
etwa 1953), Lehrer Kroh ganz hinten rechts


Hurra !

Wir haben Verstärkung bekommen!!!

Hallo, mein Name ist André Müller und ich unterstütze Hansfried Münchberg
und seine Mitstreiter ab sofort auf gronau-hessen-nassau.de.
Ich bin 36 Jahre alt (Stand 2020).
Das erste Mal bin ich mit einem Jahr nach Gronau gekommen,
im Teenager-Alter ein zweites Mal. 2009 hat es mich dann (endgültig?) nach Gronau verschlagen.



Die Verfasser dieser Seite: Rainer Hoch (rechts)   
und sein Neffe 
Hansfried Münchberg  
(weitere Informationen zu Hansfried Münchberg klicken sie bitte 
hier)
Beide aufgewachsen in 
Gronau Kreis Hanau, 
in der unmittelbaren Nachkriegszeit.  
Beide sind , bis heute, obwohl schon lange nicht mehr am Ort
wohnend, eng mit Gronau verbunden.





Hansfried Münchberg und Rainer Hoch heute  



Gronau Kreis Hanau 1962, vorne links ist der Bahnhof zu erkennen, links hinten die Abfüllhalle des Gronaris-Sprudel, 
mitte hinten der Gronauer Hof
, wer genau hinsieht, findet auch das alte Rathaus in der Ortsmitte und die große alte Linde

 

 

 

Das alte Gronau – von dem hier die Rede ist                                                              
Gedächtnis – Skizze  von Gronau – Wegeausbau und Bebauung – Stand etwa 1953

 

1     Kirche
2     Rathaus
3     Bäcker Wenzel
4     Lebensmittel Wenzel
5    Gasthaus „Zur Rose“
6    Gasthaus „Kröger“

 7    Bahnhof
8     Friedhof
9     Riedmühle
10   Gronaris – Sprudel
11   Gronauer Hof
12   Badeplatz an der Nidder

13     Metzgerei Meisinger
14     Metzgerei Dauterich
15     Bleich (Wiese)
16     Schule

 




Auszug aus der Titelseite des Ackerbuches „Heilig Geist, Gronau von 1723 (Original im Stadtarchiv Bad Vilbel)
Der besseren Erkennbarkeit wegen wurde die Karte nachgezeichnet und teilweise koloriert
Text im „Banner“ “ Plan über das Hochg??? Hanaue Dorff Gronau und Hoff Gronau nebst Situation
A. Herrschaftl. Hoff   B. Dorff Gronau   c. Hospital Hofreith   D.  Niddafluß

Klar erkennbar, das Gronauer Straßennetz.Im Vordergrund, von rechts, kommt die neue Straße aus Richtung Dorfelden. Direkt vor dem Dorf verläuft die Vilbelerstraße, die geradeaus in den Dortelweiler Weg, Richtung Gronauer Hof, übergeht, davon zweigt noch der heutige Aueweg Richtung Nidder ab. Nach oben, rechts von der Kirche, von Bäumen gesäumt, verläuft die heutige Hauptstraße, mit Übergang über die Bach, in Richtung Rendel.



 20 Bände der „Vilbeler Geschichten“ im Verlag A. Gschwilm-Baur

Alte Vilbeler ( und auch Gronauer ) erzählen 

Sie werden  viele Geschichten aus unserer Homepage darin  wiederfinden.
Beiträge u.a. von :  Alfred Fischer, Margrit Glaser, Walter Heil, Maria Hoch, Willi Kroh,  Friedel Lutz und  Hansfried Münchberg

Vilbeler Geschichten

… zeichnen ein Bild aus dem „Alten Vilbel“
in der Zeit vor dem letzten Weltkrieg,
während des Kriegs und in der aufstrebenden Nachkriegszeit.
So entstehen für die Vilbeler Bürger und alle, die sich unserer Stadt verbunden fühlen,
schöne Eindrücke, wie es früher einmal war.


„Vilbeler Geschichten“, Pro Band zirka 96 Seiten kostet je 9,95 
Druck+Verlag Gschwilm-Baur, Bad Vilbel. 
Erhältlich in örtlichen Buchhandlungen, in einigen Apotheken und Geschäften.

 

        Bitte arbeiten Sie mit an unserer Gronau – Seite !

 

 

                     Geschichts-Schmiede-Gronau

Geschichte ist nicht nur von Fürsten und Kardinälen gemacht –
Geschichte ist auch und zuallererst die Geschichte der kleinen Leute, Ihre Geschichten !
Behalten wir diese in Erinnerung, bewahren wir etwas für die Zukunft
Helfen Sie dabei, – Bitte !!!

Haben Sie alte Fotos von Gronau, alte Landkarten, alte Flurkarten, alte Urkunden und Dokumente, alte Festschriften, wir hätten Die gerne. Sie bekommen diese unbeschadet, garantiert zurück !

Haben Sie eigene Geschichten, die Sie beitragen können, schreiben Sie sie auf, oder erzählen Sie uns Ihre Geschichte, wir schreiben dann für Sie.

Kontakt –  Schreiben Sie uns eine e-mail an: 
 gronau-hessen-nassau@web.de 

Wir antworten schnellstmöglich, wir rufen Sie auch an, wenn Sie uns Ihre Telefonnummer mitteilen.




 77 777 plus xxxx  Besucher waren schon hier
Liebe Besucher dieser Seite, wir freuen uns über die gute Resonanz auf unsere Seite !
Mit 7.777 Besuchern ( am 28.01.2015 ) und 8888 Besuchern ( am 13.08.2015 )
 und 9999 am 04.02.2016 , am 06. August 2016 haben wir die Besucherzahl von 11 111 erreicht.
Am 17.10.2018 hat der 20000. Besucher unsere Seite angeklickt, Mitte April 2019 hatten wir dann die 30 000 erreicht.
Am 08. Juli 2019 haben wir die Schnapszahl 33 333 Besucher erreicht. Im Dezember 2019 war der Zählerstand bei 40 000 Klicks. Am 03.02.2020 hatten wir 44 444 Besucher. Am 12.07.2020 waren 55 555 Besucher auf unserer Seite
Am 6.11.2020 hatten wir dann die 66666 erreicht! Am 13. April 2021 war es soweit, wir haben die 77777 geknackt !

Impressum:  V.i.S.d.P. Hansfried Münchberg, Im Boschfeld 9
47445 Moers, Kontakt per e-mail: 
gronau-hessen-nassau@web.de
Rechtliche Hinweise

 

Beginn 01.11.2010 (Stand 17.02.2020)